Zu meiner Person

Meine Lebensreise begann 1966 in dem beschaulichen Ort Lauf an der Pegnitz in Süd­deutsch­land.

Das Reisen hat mich von kleinauf sehr ange­zogen. Sowohl während meines Studiums der Sinologie als auch der folgenden beruf­lichen kauf­männischen Tätig­keit lernte ich vor allem Länder wie China, die Philippinen, Indo­nesien und Indien kennen.

Durch diese prak­tische Aus­einander­setzung habe ich sehr viel über die Ver­schieden­artig­keit der Menschen, Kulturen und Kommunikations­weisen und deren Aus­wirkungen auf unsere moderne Arbeits- und Lebens­welt erfahren.

Es waren vor allem zwei Faktoren, die mich dazu bewegten, meine innere Reise anzu­treten: zum einen war dies die Er­fahrung von Schwanger­schaft und Geburt meiner Tochter und meiner neuen Aufgabe als Mutter. Zum anderen war dies die Er­fahrung von lang­wieriger Krank­heit und körper­licher Labilität.

Zum ersten Mal erlebte ich, dass Krank­heit nicht einfach wieder von selbst oder mit Hilfe von ver­schrei­bungs­pflich­tigen Medi­kamenten ver­schwand. Ich wurde intensiv von Spezialisten unter­sucht und meine Erkrankung bekam interessante Namen  –  zu meiner maß­losen Ent­täuschung fand jedoch keine Heilung statt.

Ich machte mich auf die Suche und fand Hilfe und Inspiration bei Heil­praktiker­Innen und Menschen, die Körper- und Energie­arbeit prakti­zierten.

Als ich begann, mich meinem Körper zuzu­wenden und mich mit Körper- und Energie­arbeit zu befassen, entdeckte ich mehr und mehr meine innere Welt be­ziehungs­weise meinen inneren Kosmos.

Inzwischen bin ich dort angekommen, wo ich immer sein wollte, nämlich in mir. Noch immer neu­gierig und offen für Neues bin ich gleich­zeitig nicht mehr auf der Suche, denn ich habe das Leben, das vom ersten Atem­zug in mir ist, entdeckt. Und was könnte es Schöneres geben?

Dieses Wissen in die Welt zu tragen ist mir ein Anliegen.